Nachrichten zurück

Nachrichten vom 26. Juni 2026

veröffentlicht: Freitag, 26. Juni 2026, 21.00 Uhr



Vom 25. bis 29. Juni finden in Neumarkt/Târgu Mureș die 29. "Neumarkter Stadttage/ Zilele Târgumureșene" statt. Das viertägige Großevent verknüpft Kultur-, Musik- und Gemeinschaftsangebote an vier zentralen Veranstaltungsorten.


Das musikalische Programm wird auf zwei Hauptbühnen ausgetragen. Auf dem Victoriei-Platz, im Stadtzentrum treten namhafte Künstler wie Alina Eremia, Follow the Flow, Kökény Attila, Blahalouisiana, Șuie Paparude und Voltaj auf. Der Theaterplatz bietet Auftritte von Ducu Bertzi und Fãrã Zahãr, ergänzt durch das Weinfest und regionale Gastronomie.

Die mittelalterliche Festung konzentriert über 86 Einzelveranstaltungen, darunter Konzerte von Bosquito und Om la Lunã. Der Rosenplatz/PiațaTrandafirilor ist Schauplatz eines Handwerksmarktes mit mehr als 80 regionalen Ausstellern.Neben Live-Auftritten gibt es ein spezielles Kinderprogrammim Burghof mit Kinderschminken, Hüpfburgen und Trampolinen.


Im Rahmen des Festes empfängt die Stadt offizielle Delegationen aus Partnerstädten in Bulgarien, Frankreich, der Republik Moldau, Serbien, der Ukraine und Ungarn. Anlass ist unter anderem das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Zalaegerszeg. Zum weiteren Rahmenprogramm gehören die Ehrung von Paaren zur "Goldenen Hochzeit" am 26. Juni, eine Sondervorführung des preisgekrönten Films "Jocul Luminii" sowie die Verleihung der Ehrenbürgerwürde am 29. Juni.


Das Gesamtbudget für die Organisation beträgt rund zwei Millionen Lei, wie die zuständige Abteilung für sozial-kulturelle Aktivitäten mitteilte. Davon entfallen etwa 60.000 Lei auf das finale Feuerwerk am 29. Juni.
Aufgrund von Aufbauarbeiten und Sicherheitsmaßnahmen kommt es ab dem 25. Juni zu Verkehrsbehindernungen und Sperrungen im Stadtzentrum. Die Aufhebung aller Einschränkungen erfolgt planmäßig am Montag, 30. Juni, ab 06:00 Uhr morgens.

Als Reaktion auf die aktuelle Hitzewelle hat das Gesundheitsministerium eine offizielle Warnung sowie konkrete Handlungsempfehlungen herausgegeben. Die medizinischen Experten betonen, dass in den besonders heißen Mittags- und Nachmittagsstunden von 11:00 bis 18:00 Uhr der Aufenthalt in der direkten Sonne sowie sportliche Aktivitäten im Freien strikt vermieden werden sollten. Für die Kühlung von Innenräumen werden klare Grenzen genannt: Klimaanlagen sollten aus Gründen des Kreislaufschutzes maximal fünf Grad unter der Außentemperatur laufen. Ein weit verbreiteter Irrtum betrifft Ventilatoren: Diese sollten ab einer Raumtemperatur von 32 Grad nicht mehr eingeschaltet werden, da sie die heiße Luft lediglich im Raum umwälzen, ohne zu kühlen. Neben der Raumkühlung steht die Flüssigkeitszufuhr im Fokus. Es wird empfohlen, täglich etwa zwei Liter zu trinken, idealerweise ohne auf ein Durstsignal des Körpers zu warten. Unterstützt wird der Organismus zudem durch eine leicht verdauliche Kost mit hohem Obst- und Gemüseanteil, während vom Konsum von Alkohol, Koffein und stark gezuckerten Getränken abgeraten wird.

Das Wetter am Samstag: In den nächsten 24 Stunden wird das Wetter sonnig und trocken bleiben. Die Höchstwerte steigen am Samstag bis auf 34 Grad Celsius.

Foto  Sármási-Bocskai János

Gabi Mezei